Filtertausch - alt gegen neu

Filtertausch - alt gegen neu

 

Wenn Sie sich dazu entschieden haben, Ihren alten Aquariumfilter durch einen neuen Aquakallax Filter zu ersetzen, gilt es einige Dinge zu beachten, um den Wechsel erfolgreich durchzuführen und Ihre Fische und Pflanzen gesund zu halten.

Hier folgen ein paar Tipps:

 

Wenn Sie den alten Filter einfach gegen einen neuen Filter austauschen, kann es zu erheblichen Schwankungen in der Biologie Ihres Aquariums kommen. Dies liegt daran, dass ein Aquarium eine komplexe Ökologie ist, die auf einem Gleichgewicht von Nitrifikationsbakterien und anderen Mikroorganismen beruht, die für die Umwandlung von Stickstoffverbindungen im Wasser verantwortlich sind.

Wenn Sie den alten Filter entfernen, verlieren Sie auch einen Teil der Bakterienpopulation im Aquarium, die für den biologischen Kreislauf verantwortlich ist. Die Folge ist ein Rückgang der Wasserqualität und eine Belastung für Ihre Fische und Pflanzen. Dies kann zu einem erhöhten Ammoniakgehalt, Nitrit und Nitrat im Wasser führen, was schädlich für die Fische und Pflanzen sein kann.

Deshalb ist es empfehlenswert, eine oder beide der folgenden Methoden anzuwenden, um sicherzustellen, dass der neue Filter genügend Zeit hat, um eine eigene Bakterienkultur aufzubauen, bevor der alte Filter entfernt wird. Wenn Sie diese Vorgehensweise beachten, minimieren Sie das Risiko von Schwankungen in der Biologie Ihres Aquariums und stellen sicher, dass die Wasserqualität stabil bleibt.

Eine sehr beliebte und effektive Methode ist das 

ANIMPFEN

Beim Animpfen eines neuen Aquariumfilters wird die Bakterienkultur von einem bereits etablierten Filter übertragen, um die biologische Filterung sofort in Gang zu bringen. 

Durch das Animpfen des neuen Filters mit dem Filtermedium aus einem etablierten Aquarium kann die nützliche Bakterienkultur sofort auf den neuen Filter übertragen werden, wodurch sich die Zeit für den Aufbau einer neuen Bakterienkultur verkürzt und das Risiko einer Ammoniak- oder Nitritvergiftung für die Fische im Aquarium verringert wird.

Parallelbetrieb

Eine weiter Möglichkeit ist, den neuen Filter für eine Weile mit dem alten Filter gleichzeitig laufen zu lassen, um eine gesunde Bakterienkultur im Aquarium zu etablieren und die biologische Balance aufrechtzuerhalten. Wenn Sie den neuen Filter parallel zum alten Filter laufen lassen, ermöglichen Sie eine schrittweise Übertragung von Bakterien und anderen Mikroorganismen von Ihrem alten Filter auf den neuen Filter.

Das bedeutet, dass der neue Filter allmählich die gleiche Bakterienkultur wie der alte Filter aufbaut und Ihre Fische und Pflanzen somit keinen zu starken Belastungen ausgesetzt wird. Lassen Sie die beiden Filter mindestens 10 bis 14 Tage lang zusammen laufen, bevor Sie den alten Filter entfernen. Überprüfen Sie jedoch regelmäßig die Wasserqualität, um sicherzustellen, dass alles korrekt funktioniert.

 

 

Zurück zum Blog